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Depotvorschlag: Old Dominion Freight Line

5. Mai 2024
Sandro
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von Sandro

Old Dominion Freight Line ist ein auf den LKW-Transportdienstleistungen spezialisiertes Logistikunternehmen, das nur in den USA tätig ist.

Als es 1934 gegründet wurde, besaß es genau einen LKW. Heute beträgt die Marktkapitalisierung 40,28 Mrd. USD. Das Unternehmen ist im Nasdaq 100 notiert. Der Börsengang erfolgte 1991.

Bei Aktienfinder.net wird das Geschäftsmodell wie folgt beschrieben:

“Old Dominion Freight Line ist im Bereich des Transport- und Logistikwesens tätig. Spezialisiert hat sich Old Dominion Freight Line auf den Less-Than-Truckload (LTL) Versandservice, welcher den Transport von Gütern anbietet, die kein komplettes Lastwagenladungsvolumen benötigen. Dieses Segment ermöglicht es Kunden, Kosten zu sparen, indem sie nur für den Platz bezahlen, den ihre Fracht tatsächlich einnimmt.

Zusätzlich zu den LTL-Services bietet Old Dominion Freight Line eine Reihe von logistikbezogenen Dienstleistungen an. Darunter fallen Logistics, Supply Chain Consulting, Ground and Air Expedited Transportation und International Freight Forwarding.

Diese Dienste umfassen unter anderem die Optimierung von Lieferketten, die Bereitstellung von schnellem Transport auf dem Boden oder in der Luft, sowie die Koordination von internationalem Frachtverkehr.

Old Dominion Freight Line betreibt auch ein Netzwerk von Service-Centern in den Vereinigten Staaten, die als Drehkreuze für den Transport und die Logistik der Waren dienen. Diese Infrastruktur spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung effizienter und zuverlässiger Serviceleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen. Zu Beginn des Jahres 2024 beschäftigte das Unternehmen 22.902 Mitarbeiter.“

Seit ca. 25 Jahren steigt der Aktienkurs langfristig deutlich stärker als bspw. der S&P500-Index (siehe Grafik). Vor dem Jahr 2000 war die Aktie allerdings Mist.

Die durchschnittliche Gewinnsteigerung der letzten 10 Jahre betrug 20,23 % und war äußerst stabil. Das Eigenkapital stieg langfristig sehr stabil, und Eigenkapitalquote betrug über die letzten Jahre durchweg mehr als 75 %, die Bruttorendite mehr als 20 %.

Das KGV liegt aktuell laut Comdirect-Daten bei ca. 30. Nach einer anderen Quelle (der ich nicht ganz traue) liegt es aktuell unter 20. Vielleicht liegt das an unterschiedlichen Gewinnschätzungen.

Der jüngste Kursrücksetzer bietet aktuell eine gute Einstiegsgelegenheit, sofern die Unterstützung hält.

Aktienfinder.net meint aber, dass die Aktie derzeit stark überbewertet sei, gemessen am KCV im Vergleich zur Historie.

Somit wäre ein jetziger Einstieg durchaus gewagt.

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Kommentare

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  • Raimund Brichta sagt:

    Danke lieber Sandro,
    klingt sehr gut und es scheint auch ein guter Einstiegszeitpunkt zu sein.

    Das wäre damit ein Kandidat, der ohne Umweg über die Ersatzbank direkt aufn Platz geschickt werden könnte. Dafür müsste dann einer unserer Kandidaten mit Gelber Karte die Farbe rot sehen 🙂

    Könntest Du vielleicht noch rauskriegen, was bis 2000 anders war, weshalb die Aktie bis dahin nicht lief?

  • Sandro sagt:

    Sofern ich die Zeit finde, kann ich gerne noch versuchen, herauszufinden, weshalb die Aktie vor dem Jahr 2000 nicht gut lief.

    • Sandro sagt:

      Zum Zeitraum vor dem Jahr 2000:
      – In den 90er Jahren starb die Mitgründerin, nachdem ihr Ehemann und einstiger Mitgründer bereits Jahrzehnte zuvor gestorben war. Es gab einen Wechsel an der Führungsspitze: 1997 übernahm einer der Enkel dir Führung. Siehe u. a. die Timeline: https://www.odfl.com/us/en/careers/od-history.html
      – Jahresabschlussberichte ab 1997 mit Zahlen, von denen einige auch bis 1993 zurückreichen, findet man hier: https://ir.odfl.com/financials/financial-results
      – Im Jahr 1995 gab es demnach offensichtlich einen starken Gewinnrückgang (> 50 %), trotz kontinuierlich steigenden Umsatzes. Der Gewinn verbesserte sich im Jahr 1996 zunächst wieder leicht, und 1997 wurde wieder ungefähr das vorherige Gewinnniveau erreicht. Danach stieg der Gewinn weiter, im Jahr 1999 sogar sehr stark. Im Jahr 2000 wiederum leichter Gewinnrückgang. Kostspielige Zukäufe / Investitionen haben vielleicht zu den stark schwankenden Gewinnen in den 90er Jahren beigetragen. Im September 1995 gab es jedenfalls tatsächlich bedeutende Zukäufe (zeitlich passend zum Gewinnrückgang). Auch in den Jahren 1998 und 1999 gab es Zukäufe. Der schwächeren Nachfrage im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2001 begegnete das Unternehmen erfolgreich mit Kosteneinsparungen und Service-Verbesserungen, die zu Wettbewerbsvorteilen verhalfen und den Aktienkurs beflügelten. Nachzulesen hier: https://www.encyclopedia.com/books/politics-and-business-magazines/old-dominion-freight-line-inc
      – Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in den späten 90ern wenig Interesse an der damals vielleicht ein wenig langweilig geltenden Aktie gab, im Vergleich zu den Technologiewerten, die während der Dotcom-Blase gehypt wurden. Der verbesserten Gewinnsituation und -entwicklung wurde dann vielleicht erst verspätet an der Börse Rechnung getragen.
      – Ab den späten 90ern dürfte auch der technische Fortschritt die Logistik stark vereinfacht und eine Grundlage für das spätere starke Wachstum gelegt haben (Computernetzwerke, Ausstattung mit Satellitentelefonen, dann (mobiles) Internet, Navigationssysteme etc.).
      – Vor den 80er Jahren kaufte das Unternehmen zahlreiche Wettbewerber auf, und in den 80er Jahren ermöglichten Deregulierungen weiteres Wachstum.

  • Volker Schilling sagt:

    Top Kandidat. Gefällt mir auch sehr gut. Zahlen sind gut. Einstieg auf dem Niveau auch interessant. Ich bin für den Einstieg.