von Raimund Brichta
Der #Bitcoin-Hype hält genauso an wie die Rekordfahrt bei den #Aktien. Auch #Gold steigt auf neue Höchststände.
Wie hängt das alles zusammen?
Welche Rolle spielen die Bitcoin-ETFs und das anstehende „Halving“?
Und wie geht es weiter?
Darüber spreche ich mit Etienne Bell im #ntv-Wirtschaftspodcast „Brichta und Bell“.
Danke Raimund, ich habe wieder viel gelernt.
.
Betrachtet man Kryptos als Portfoliobestandteil, ist die Frage der Korrelation wichtig. Du sagst, Kryptos korrelieren mit Aktien in Abhängigkeit vom Zins. Dann würden sie im Portfolio in die Nähe der Aktienabteilung gehören. Das ist für mich aber (noch) nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht stellt sich ja doch noch heraus, dass sie in Krisen ein Stabilitätsanker sind. …. Dann kämen sie eher in die Nähe von Gold. … Die Zukunft wird es weisen.
.
Vielleicht sind sie aber auch wie das Gas im Heißluftballon. Dann genießen wir die Aussicht und setzen irgendwann zur Landung an, indem wir das Gas ablassen.
Der Vergleich mit Gas ist nicht schlecht 🙂
Der Zins spielt beim Bitcoin m.E. bis jetzt keine große Rolle. Was sind schon 2, 3 oder 4% Zins im Vergleich zu 50, 60 oder 70% möglicher Kursgewinn?
Die Liquiditätslage und die Psychologie spielen dagegen auch beim Bitcoin wichtige Rollen.
Ich würde gerne mal Charts aus der Tulpenzwiebel Blase sehen. Vielleicht gab es da ja auch das Kursziel eine Zwiebel = 5 Häuser. Bitcoin hat einen echten Wert von „glaub mal dran“. Ich glaube nicht daran, dass Bitcoins in 20 Jahren einen größeren Wert als „fick Dich“ haben. Bitcoins sind nur eine Tulpenzwiebel.
Eine Tulpenzwiebel ist mehr. Aus ihr entsteht eine schöne Blüte 🌷
Marco, wir werden sehen… ich glaube die 100td US-$ beim Bitcoin ist nur eine Frage der Zeit und die aktuelle Korrektur ist auch mehr als gesund, denn es war einfach zu heiß gelaufen… keine Frage.
Der Systemcrash, Fiat-Geld, Inflation… ich denke Bitcoin wird genauso wie Gold von den großen Adressen beigemischt.
Aber so lange es noch genügend Leute gibt, die über Bitcoin wettern wie du, beruhigt mich das irgendwie. 😉 Ist ja vollkommen okay, jeder muss seine eigene Entscheidung einzig selbst fällen. Ich kann auch völlig falsch liegen. Für mich spielt bei Kryptos erstmal der Zeitraum 2024/2025 eine Rolle.