von Dennis
Da ich weder das Know How noch die Nervenstärke für Options Handel und/oder ähnliches habe, habe ich geschaut wie ich bei einem „Schaufelhersteller“ investieren kann, um trotzdem an diesem Markt zu partizipieren. Hier fand ich die CME Group (A0MW32)
Die US-amerikanische CME Group ist eine der weltgrößten Optionsbörsen und die größte Terminbörse der Welt und hat einen langfristigen Aufwärtstrend sowie sehr gutes Dividendenwachstum.

Danke, lieber Dennis, für deinen Depotvorschlag.
Der langfristige CME–Chart sieht gar nicht so schlecht aus (siehe unten). Allerdings genügt die Eigenkapitalquote mit 30+ Prozent nicht ganz unseren Ansprüchen. Und ich gebe zu bedenken, dass die Options- und Terminbörsen im Zentrum eines möglichen Resets stehen könnten.
Für mich drängt sich CME also nicht für die Ersatzbank auf. Gerne lasse ich mich aber von dir/euch überzeugen. Meinungen?
Na ja, für eine Börse sind ja die Umsätze wichtig und nicht, ob es an dieser Börse rauf oder runter geht. Von daher kann eine Börse auch in einer Krisensituation gut verdienen.
und was ist, wenn in dieser Krise Geschäftspartner ausfallen?
2008 ist CME auch gefallen. Da sind wohl die Umsätze auch zurück gegangen oder sie haben unter der allgemeinen Kirsenstimmung gelitten.
.
Ich habe CME mit dem Nasdaq verglichen (beide ohne Dividende): Seit 2003 ist CME wesentlich besser, seit 2020 sind beide ungefähr gleich.
.
Auch angesichts der hohen Dividende und der Outperformance des amerikanischen Aktienmarktes scheint CME ein attraktives Investment zu sein.
.
Die Eigenkapitalquote von 19 % ist nur als hoch anzusehen, wenn man CME mit Bankaktien vergleicht. Die Deutsche Börse hat zum Beispiel nur 5,3 % Eigenkapital und 30 % Bruttorendite. Bei CME ist die Bruttorendite stolze 74%. …. Auch das spricht für CME!
Wie kommst du auf 19 % EK-Quote bei CME? Laut Finanzen.net liegt sie über 30 %. Aber auch das ist uns zu wenig.
Ich habe die Zahlen für CME von comdirect. … finnazen.net weist für 2024 auch 19,25 % Eigenkapitalquote aus. Der Wert von 33,48 % stammt aus 2018.
stimmt! Die ordnen das von rechts nach links und nicht von links nach rechts,ts, ts … 🤔
Umso größer ist das Gegenargument gegen CME. Die EK-Quote hat sich sogar verschlechtert.
Ebenfalls ein interessanter Depotvorschlag, vielen Dank dafür.
Für mein Depot kommt der Wert nicht in Frage. Auch fürs WWD sehe ich den Wert nicht.
Dennis,
„und ich gebe zu bedenken, dass die Options- und Terminbörsen im Zentrum eines möglichen Resets stehen könnten“ hat Raimund u. a. kommentiert. Leider deutet der Rückschlag bei der letzten Finanzkrise auf weniger als 1/4 genau auf sowas hin. Da mögen die letzten 16 Jahre noch so schön gewesen sein – 10 J. davon wurden gebraucht um dies wieder aufzuholen.
Hast Du wohl sooo nicht betrachtet. Oder?