Menü
Close Menu Icon
Zurück

Weltfrieden und Wohlstand ab 2025

16. November 2022
Michael
Facebook Icon Twitter Icon Linkedin Icon Whatsapp Icon

von Michael

Erwartungsgemäß hat Donald J. Trump seine Präsidentschaftskandidatur am Dienstag bekannt gegeben.

Seine volle Rede habe ich mir angehört.

– Rethorisch wie immer souverän, gespickt mit Humor, eine gnadenlose Offenheit. Neu und auffällig ist jedoch der Verzicht auf übertriebene Aggression und Abwertung seiner Gegner. Evtl legt sich Trump nun einen staatsmännischen Stil zu.

– sein Hinweis, wie friedlich die Welt unter seiner Administration war. Er ist der erste US-Präsident seit Jahrzehnten, der keine Kriege begonnen hat, obwohl er dazu gedrängt wurde. Sein Versprechen, die USA aus Kriegen herauszuhalten. Das wäre gut für die Welt, insbesondere Europa. Allerdings gibt es mächtige Interessengruppen, die vom Chaos profitieren…

– Kritik an Deutschlands Energiepolitk und Merkel: das Ausland und die USA sehen sehr wohl, wohin die deutsche Deindustrialisierung führt. In diesem Kontext erwähnt er auch die Tatsache, daß bspw China jede Woche – ich wiederhole: jede Woche – ein neues Kohlekraftwerk baut.

– Ganz offen erklärt er dem sog „Green New Deal“ den Krieg, und setzt wieder auf die Energieunabhängigkeit der USA. Ergo hat er mächtige Gegner, die sich einen Reibach mit dem „Green New Deal“ auf Kosten der Allgemeinheit machen.

Fazit: Trump wird verlieren, seine Gegner sind zu mächtig.

Zurück Weiter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
  • Aries Eeberg sagt:

    Na ja, schaun mer mal.

  • Lies Land sagt:

    Nach dem Sturm auf das Capitol kann er die Vorwahlen eigentlich nicht gewinnen.
    Wenn doch, dann käme es am Ende des Tages unter anderem auch auf den Gegner von den Dems an. Gegen Biden würde er wieder verlieren. Diesmal ganz glatt.
    Egal wie der Krieg endet, der Russe ist hernach militärisch manövrierunfähig und das über Jahrzehnte hinweg.
    Dem Weltfrieden steht allerdings dennoch der Chinese im Weg. Erst nachdem dieser Konflikt auf welche Art und Weise endgültig aufgelöst ist kann man langfristig orientiert in die Märkte einsteigen.
    Zugegeben das dauert, dafür winkt dann die richtige Kohle …

    • Andreas B sagt:

      Lies, was heißt für dich „zugegeben das dauert“, wie ist da deine gefühlte Zeiteinschätzung?

      Die nächsten 5 Jahre greift China in meinen Augen erstmal Taiwan nicht an, sie sind von Taiwan (Halbleiter) viel zu sehr abhängig. Außerdem sehen sie die Schwächung Russland durch den Krieg. Die Welt (vor allem auch Deutschland) ist abhängig von China, aber China ist auch aktuell noch einfach abhängig von der Welt.

      Momentan ist China allgemein angeschlagen, Null-Covid-Strategie, Immobilenkrise usw., es wird in meinen Augen ein Teufel tun, kurz- bis mittelfristig einen Krieg vom Zaun zu brechen. Wenn sie es überhaupt mal eines Tages tun sollten, dann nur aus einer Situation der absoluten Stärke und das in vielen Bereichen… China geht seinen Weg, klar, aber auch wenn ohne China nichts geht, aktuell strotzt auch China nicht vor absoluter weltpolitischer Kraft.

      Selbst wenn es mal eintritt, wieso sollte ich darauf warten?? Man kann auch erstmal in den nächsten Jahren an der Börse Geld verdienen und wenn der Zeitpunkt mal kommen sollte, kann man immer noch auf den Verkaufsknopf drücken und dann werden für mein Depot auch wahre Werte interessant, das sagte ich schon – egal wie teuer sie sind.

    • Michael sagt:

      Weltfrieden und Wohlstand werden wir 2023 nicht sehen, 2024 ebenfalls nicht.

      Ich kann keinerlei Anzeichen für geopolitische Entspannungen erkennen.

      NATO vs Russland auf ukrainischem Boden wird wohl „militärisch gelöst“ werden.

      Zusätzlich kochen Spannungen in Serbien / Kosovo hoch. Die Rollen sind klar verteilt.

      Wie begann nochmal der 1. Weltkrieg?

      • Lies Land sagt:

        “ NATO vs Russland auf ukrainischem Boden wird wohl „militärisch gelöst“ werden. “

        Es sieht so aus Michael. Entweder gehen der Ukraine die Soldaten aus oder Putin oder sein Nachfolger setzen kleinere Nuclearwaffen ein. Beten wir inständig, dass der Ami dann durchgreift …
        Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach meine Immobilie in München zu veräußern um in die Schweiz oder in die USA zu ziehen …

    • Michael sagt:

      Es gibt auch friedliche Entwicklungen auf der Welt. Gerade aus dem Arabischen Raum erfreuliche Nachrichten für die dort lebenden Menschen:

      Der syrische Präsident ist mit seiner Frau in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

      Den Palast habe ich mir im Januar auch angeschaut…

  • hans nikolaus fellner sagt:

    Rethorisch souverän?na ja

    • Michael sagt:

      Einfache und klare Sprache ist das Erfolgsrezept. Dazu mehrfache Wiederholungen innerhalb einer Rede.

      Ich bin kein US-Amerikaner und kann deshalb nicht beurteilen, wie die Stimmung drüben ist.

      Von außen betrachtet wäre deSantis für die Republikaner die bessere Wahl. Inhaltlich nahe an Trump, jedoch ein Gewinner und äußerlich ein JFK.

      DeSantis gegen Biden wäre ein Witz.

      Dazu wird es nicht kommen. Trump macht deSantis fertig, falls dieser sich gegen ihn stellen sollte.

  • Sandro sagt:

    Ich glaube, Du machst es Dir in vielen Dingen viel zu einfach…

    Ich denke, Trump hat sehr wohl Chancen…

    Wird sich z. B. der chinesisch Präsident Xi in der Taiwan-Frage wirklich darum scheren, ob Trump Präsident ist und was er so tut? Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann China Taiwan mit einer Seeblockade wirtschaftlich ruinieren, und die USA könnten dabei nicht so viel ausrichten. Schwere Waffen könnten dann auch nicht nach Taiwan liefern, anders als in der Ukraine… Werden sich andere Länder um Trump scheren?

    „sein Hinweis, wie friedlich die Welt unter seiner Administration war…. Sein Versprechen, die USA aus Kriegen herauszuhalten.“

    Auf welchem Planeten lebst Du?
    Friedlich war die Welt nicht unter seiner Administration, und dieses Versprechen hat er auch damals nicht eingehalten. Es war nur „sein [eigener] Hinweis“ … (sofern dieser Hinweis tatsächlich von ihm kam)… Richtig ist, dass er keine neuen Kriege begonnen hat und Truppen aus Teilen der Welt zurückgezogen hat. Letzteres kann man richtig finden, wenn man mag, muss man aber nicht zwingend in jedem Fall. Teils hatte er aber nunmal auch provoziert und eskaliert (siehe z. B. Iran, China) – ein gemischtes Bild. Und er hat Obamas Kriegshandlungen weitergeführt. Wenn man sie Obama vorwirft, muss man sie Trump genauso vorwerfen. Das Argument, er habe keinen neuen Kriege begonnen, ist angesichts dessen überhaupt nichts wert…

    Hier ein kurzer Video-Bericht zu Trumps Friedensbilanz:
    https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/donald-trump-hat-keine-kriege-gefuehrt-stimmt-das-100.html

    • Sandro sagt:

      BTW: „…wie friedlich die Welt unter seiner Administration war…“

      Trump administrierte nicht die Welt (höchstens Teile davon).

    • Michael sagt:

      „Ich glaube, Du machst es Dir in vielen Dingen viel zu einfach…“

      Völlig richtig. Warum schwierig, wenn es auch einfach geht?
      Alles muss ganz einfach aussehen!

      Der Chinese hat Zeit…

      • Lies Land sagt:

        “ Der Chinese hat Zeit… “

        Michael, der Chinese lebt, aber er röchelt nur noch …
        Der ist erledigt, der Chinese.
        Wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zu.

      • Lies Land sagt:

        Recht so Michael, klare Kante, sonst versteht es der Eine oder andere, um nicht zu schreiben Mancher nicht.

    • Lies Land sagt:

      „kann China Taiwan mit einer Seeblockade wirtschaftlich ruinieren“

      Sandro, das und alles andere wird der Chinese bleiben lassen, weil der will nicht so enden wie wir das jetzt schon beim Russen erahnen können …

  • Michael sagt:

    https://amp.n-tv.de/wirtschaft/LNG-Terminals-werden-deutlich-teurer-als-gedacht-article23730798.html

    Über 6 Milliarden für die LNG Terminals. Da war die umweltfreundliche Nord Stream Pipeline vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser für Deutschland und seine Bürger bzw Verbraucher.

    Es war einmal.

    Trump hatte Recht mit seiner Kritik an Nord Stream und Deutschlands Abhängigkeit von Russlands Rohstoffen.

    Witzig auch, dass das Sprengkommando der Pipelines nicht genannt wird…

    2024 dürfte die US-Wirtschaft brummen und somit die „Demokraten“ das Weiße Haus behalten.

  • Michael sagt:

    Alles Gute zum 30. Ntv Geburtstag, Raimund… 👍

    Du bist ja von Anfang an dabei…

  • Michael sagt:

    Ich nutze den Weltfrieden und Wohlstand Thread für lustiges und sinnvolles aus der Sanktionswelt:

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-Ex-Renault-Werk-entsteht-nun-der-neue-Moskwitsch-article23738332.html

    „Der Moskwitsch 3, der nun in Moskau gebaut wird, ist eine Kopie des chinesischen Stadtgeländewagens JAC S4.“

    JAC JAC JAC JAC JAC…

    JAC?

    https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/

    „VW hat mit 75 Prozent die Mehrheit und somit die Managementkontrolle über das Joint Venture mit JAC übernommen und die Firma gleich von JAC Volkswagen in Volkswagen (Anhui) Automotive Company Limited umbenannt.“

    JAC JAC JAC…

    😀

  • Michael sagt:

    Und täglich grüßt…

    …der Irrsinn:

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-importiert-Rekordmenge-LNG-aus-Russland-article23751909.html

    Also:
    Europa verzichtet auf günstiges Pipelinegas aus Russland, um Russland zu schaden
    Im gleichen Atemzug erhöht Europa seine Einfuhren von russischem LNG.

    Ganz großes Tennis, Mein lieber Herr Gesangsverein.

    Das beste: fast alle finden diesen kompletten Nonsens super und zahlen gerne die überteuerte Rechnung. Herzlichen Glückwunsch 😀

  • Lies Land sagt:

    Michael, das mit Deinem Wohlstand ab 2025 könnte klappen so es 2023/2024 richtig krachen sollte …

    • Michael sagt:

      Geostrategisch betrachtet darf es nicht krachen, zumindest nicht im Westen.

      Spannend wird der Iran! Keine Mittelschicht mehr, nur noch Massenverarmung. Die Sanktionspolitik plus die gewollte (!) Inflation zeigen ihre Wirkung. Mehrere Tausend „Fußballfans“ wurden von der iranischen Regierung nach Qatar gebracht, um dort Bilder im Sinne der Regierung zu erzeugen. Wer nichts mehr zu knabbern hat, geht auf die Barrikaden. Es geht nicht um Menschenrechte, sondern um das wirtschaftliche Überleben (deshalb demonstriert auch niemand in Saudi-Arabien, dort leben Männer und Frauen ein sehr gutes Leben…).

      Die chinesische Führung sitzt mEn fest im Sattel. Die Chinesen machen keine Revolution.

      PS. Die allerwenigsten Menschen durchschauen das große Ganze. Die Inflation ist nicht „überraschend“ eingetreten, sondern wurde bewusst herbeigeführt, u.a. durch übermäßiges QE. Der Ukrainekrieg ist ebenfalls keine Überraschung. Die Folgen des Ukrainekriegs, u.a. steigende Ölpreise und Lebensmittelpreise, ebenfalls eine logische Konsequenz. Mit massivsten Auswirkungen auf die globale Bevölkerung. Chaos stürzt Regierungen.

      Zur Erinnerung: der sogenannte „arabische Frühling“ wurde durch massiv steigende Lebenshaltungskosten in den Entwicklungsländern entfacht mit den entsprechenden politischen Konsequenzen (Regime Change Politik). Etwas ähnliches kommt jetzt in der Region.

      In Deutschland finden die Menschen den Wohlstandsverlust super, denn dieser spart CO2 ein. So einen Schwachsinn glaubt kein Chinese, kein Inder, kein Asiat, kein Türke, kein Afrikaner, …

      Corona war eine hervorragende Blaupause um zu sehen, inwieweit sich Menschen kontrollieren und einsperren lassen. Auch hierzulande fanden viele die Corona-Lockdowns toll.

  • Michael sagt:

    Und täglich grüßt der Irrsinn – Fortsetzung:

    https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100091722/energiekonzern-edf-franzosen-bekommen-russisches-uran.html

    1) Franzosen betreiben weiterhin ihre Atomkraftwerke (gerne an der Grenze zu Deutschland 😉 ) und bauen neue AKWs

    2) Franzosen holen Uran aus Russland und kooperieren mit Russlands Staatskonzern Rosatom

    3) Frankreichs Atomstrom wird für teuer Geld nach Deutschland verkauft

    4) Deutschland schaltet seine verbleibenden modernen Atomkraftwerke aus, weil man diese ja angeblich nicht braucht. Gibt halt genug günstigen Strom hierzulande… 😉

    Und das beste: fast alle hierzulande machen diesen Irrsinn mit. Wer diesen Irrsinn thematisiert, wird in bestimmte Ecken gestellt.

    Vive la France!

    Auch ein Donald J Trump betont stets die Wichtigkeit von Energieunabhängigkeit und günstige Energiepreise. Elementar für Frieden und Wohlstand…

    • Lies Land sagt:

      Vielen Dank für Deine unermüdlichen Einlassungen. Da ist sicherlich ganz viel Wichtiges und ganz viel Richtiges dabei. Auch wenn ich nicht jede Deiner Aussagen teilen will, allein Dein Aufwand, den Du betreibst, das ist aller Ehren wert, à la bonne heure Michael

      • Michael sagt:

        Welcher Aufwand?

        Meinungsvielfalt ist das Markenzeichen einer pluralistischen Demokratie.

        Einheitsmeinung hingegen das Kennzeichen einer Diktatur. Auch die DDR bezeichnete sich einst als „demokratisch“.

        • Sandro sagt:

          Man kann auch für Meinungsvielfalt und Demokratie sein, ohne ständig Salven von Polit-Statements abzufeuern.

          Und man kann auch für Demokratie sein, ohne andere, die nicht der eigenen Meinung sind pauschal zu Lemmingen zu erklären.

  • Michael sagt:

    Ich genieße hier in Ägypten neben sonnigem Wetter, leckerem Essen und anderen Annehmlichkeiten insbesondere die FREIE Presse in Ägypten. Konkret ist Russlands Russia Today hier nicht zensiert.

    Das kürzlich erschienene Interview von Frau Merkel mit „Die Zeit“ – und ein äquivalentes Interview vom ehemaligen ukrainischen Präsidenten Poroschenko – schlägt extrem hohe Wellen in Russland.

    Merkel hat zugegeben, daß Minsk lediglich dazu gedient hat, der Ukraine Zeit zu geben und diese aufzurüsten, „wie wir jetzt sehen“.

    (2014/15 hätte Russland die Ukraine mit ihrer damals veralteten Militärtechnik überrollt.)

    Auf gut deutsch: der Westen inklusive Deutschland und Frankreich hat Russland gnadenlos betrogen.

    Das ist ein irreversibler Vertrauensbruch. Die Geschichte hat gelehrt, dass solche Konflikte erst durch eine totale Niederlage der einen Seite beendet werden.

    Zur Erinnerung: Deutschland hatte mit der Sowjetunion einst den Ribbentrop – Molotov Vertrag geschlossen, um 2 Jahre später die Sowjetunion zu überfallen und 25 Mio Menschen zu töten. Die Russen haben sich das gemerkt!

    Insofern sehe ich keine diplomatische Lösung des Konflikts, was eine Katastrophe ist.

    Weltfrieden und Wohlstand ab 2025 scheint weit entfernt…

    • Sandro sagt:

      Apropos „gnadenlos betrogen … irreversibler Vertrauensbruch“:

      Mir fällt dazu u. a. spontan Folgendes ein:

      „Das Budapester Memorandum umfasst die drei Vereinbarungen, die am 5. Dezember 1994 in Budapest im Rahmen der dort stattfindenden KSZE-Konferenz unterzeichnet wurden. In den Vereinbarungen gaben Russland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika gemeinsam Kasachstan, Belarus und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium.
      […]
      Im Rahmen der russischen Annexion der Krim-Halbinsel im Jahre 2014 wiesen die USA und Großbritannien auf das Abkommen hin und interpretierten das russische Verhalten auf der Krim als Nichteinhaltung des Memorandums und klare Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine.[26][27][28] Ähnlich äußerten sich der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon[29] sowie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.[30]
      […]
      Zweifel an der Verlässlichkeit solcher Zusagen könnten Anreize schaffen, Kernwaffen zu behalten, neue Kernwaffenprogramme zu schaffen oder bereits bestehende Programme zu beschleunigen.
      […]
      Mit dem Überfall auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 verstößt Russland erneut gegen die Vereinbarung.“

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

      Weitere Äußerungen zum Thema verkneife ich mir.

    • Lies Land sagt:

      “ … der Westen inklusive Deutschland und Frankreich hat Russland gnadenlos betrogen. … “

      Michael, der Krieg hat 2014/15 begonnen … ich meine im Krieg gibt es keinen Betrug in dem von Dir angesprochenem Sinne

      Und wenn dem doch so wäre, hat Russland nicht die Ukraine um die Krim betrogen?

      Hat der Westen nicht die Ukraine betrogen indem die u.a. die USA für die Sicherheit der Ukraine garantiert haben gegen Abgabe der Atomwaffen der Ukraine?

      Was Deine „totale Niederlage“ anbelangt, das könnte tatsächlich so kommen

      • Michael sagt:

        Lies, völlig richtig, der Krieg zwischen NATO und Russland auf ukrainischem Boden ging schon früher los, das ist ja kein Geheimnis.

        Soeben las ich ein klasse Interview mit Peter Scholl-Latour aus dem Jahre 2014, kurz vor seinem Tod.

        https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ich-verstehe-mich-gut-mit-ganoven-3552862.html

        Interessant, seine Aussagen zu verschiedenen Themen aus der Retrospektive zu lesen.

        Und sehr humorvoll… 😀

        Viel Spaß beim Lesen, Lies (und alle die Lust haben)

        „Was Deine „totale Niederlage“ anbelangt, das könnte tatsächlich so kommen.“

        Leider ja. Die USA haben ihren neuen Haushalt beschlossen, über 800 Milliarden (!) USD für „Verteidigung“. Verstehe, die mexikanische Armee an der Südgrenze und die kanadischen Truppen an der Nordgrenze stellen eine echte Gefahr dar. Und über 40 Milliarden sind für die Ukraine vorgesehen. All in war!

        • Lies Land sagt:

          Ich habe das Scholl-Latour-Interview gelesen, Michael. Dir Dankeschön dafür.
          Abgesehen vom Zeitpunkt, wie Du ja richtig angemerkt hast, war der Mann bereits 90.Ich vergleiche so etwas gerne mit dem alten Rolf Bossi …
          Unabhängig davon ist Russland Teil Europas und wird es bleiben.
          Es wird irgendwann wieder mehr Handel mit Russland stattfinden, Gas und Öl ausgenommen …
          Auch das scheinbar unmögliche, der Rückzug Russlands aus der Krim ist nicht auszuschließen.

  • Michael sagt:

    Dafür noch ein paar positive Nachrichten:

    https://www.reuters.com/article/sempra-usa-lng-rwe/sempra-energy-strikes-lng-supply-deal-with-germanys-rwe-idUKL4N33I1Q4

    Glückwunsch an die Aktionäre von Sempra!

    Fracking ist bekanntlich umweltfreundlich, und zig Tanker über den Atlantik schicken mit all dem Briborium vom Wirkungsgrad top. Viva last generation. 😉

  • Michael sagt:

    Es gibt auch positive, gute Nachrichten!

    Laut Studie gab es in den letzten rund 8 Jahren keine Klimaerwärmung global betrachtet.

    https://wattsupwiththat.com/2023/01/04/the-new-pause-lengthens-100-months-with-no-warming-at-all/

    Eine Aufsehen erregende Studie von Forschern u.a. im Nature (!)
    https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1

    Meine persönliche Beobachtung: Klimahysterie zündet nur in der westlichen Welt. U.a. hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten genießen die Menschen ihren Wohlstand und vermehren diesen – für sich selber, ihre Kinder und Enkelkinder. So tickt ganz Asien. Eigentlich fast die ganze Welt tickt so.

    Nur eine Minderheit – global betrachtet – tickt „anders“. Tickt diese Minderheit deshalb „nicht ganz richtig“?

    • Sandro sagt:

      Ich habe mal auf Deine Links geklickt.

      Im ersten Fall sprichst von „Studie“, verlinkst aber stattdessen auf einen Blogbeitrag bei WUWT von „Lord Monckton“, bekannt als Klimaleugner, Politiker (Mitglied der UKIP/Brexit Party) und ehemaliger Zeitungsherausgeber (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Monckton,_3._Viscount_Monckton_of_Brenchley ).
      Der Blogbeitrag bezieht sich zwar auf eine Studie, ist aber zumindest teilweise unseriös, wie ich finde. Einige reißerische Kommentare kann sich der Autor auch nicht verkneifen.

      Schau Dir mal die erste Abbildung an. Die Angabe r^2 = 0.000 in der Grafik macht bereits klar, dass die mittels „least-squares linear-regression“ ermittelte Gerade in diesem Fall zur Beschreibung nicht viel taugt. Das liegt an den starken Schwankungen. Mit etwas anders gewählten Anfangs- und Endpunkten könnte man auch Anderes behaupten. Genauso könntest Du zwei beliebige Messwerte durch eine Gerade verbinden und damit jegliche erdenkliche Theorie aufstellen. Der um ca. 0,225°C überhöhte Durchschnittswert hingegen widerspricht sogar tendenziell der Behauptung, dass es in den letzten rund 8 Jahren und 4 Monaten keine Klimaerwärmung global gegeben hätte. Der Beobachtungszeitraum ist einfach kurz: Es kann Zufall sein bzw. durch andere Effekte überlagert sein. Das ist Kaffeesatzleserei. Über solche (vermeintliche) Erwärmungspausen ist in der Vergangenheit schon bei anderen Zeiträumen viel gemutmaßt und gestritten worden.

      Schon eher lässt sich aus der zweiten Abbildung, die einen längeren Zeitraum beinhaltet, ein Trend ablesen, den der Autor entsprechend der Steigung der durch „least-squares linear-regression“ gewonnenen Geraden mit „0.134 C/decade“ beziffert. Auch hierbei ergeben sich aber deutliche Unterschiede, wenn man Beobachtungszeitraum etwas verändert.

      Es gibt zudem viele weitere Messreihen und Modelle. Die von Monckton genannte Studie stammt von J. R. Christy und Roy Spencer, deren Ergebnisse und Thesen umstritten sind. Sie gelten als Außenseiter in der Klimaforschung und wurden in der Vergangenheit für stark fehlerbehaftete Satellitenmessungen kritisiert, woraufhin sie ihre gemessenen Temperaturen mehrfach noch oben korrigierten. Das wiederum bedeutet nicht, dass ihre aktuellen Einschätzungen falsch sein müssen. Das ist ein Glaubenskrieg, der im Internet ausgetragen wird.

      Jemandem wie „Lord Monckton“, der so missionarisch/populistisch unterwegs ist würde ich nichts für bare Münze abkaufen. Für „Bauernfänger“ habe ich nichts übrig. Dann schon eher für Christy und Spencer selbst.

      WUWT ist u. a. als Sammelplatz für Klimaskeptiker bekannt. Was Wikipedia darüber sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Watts_Up_With_That

      Im zweiten Fall verlinkst Du auf ein Nature-Paper. Das mag zwar ein tolles Paper sein. Ich habs kurz überflogen. Jedoch kann ich auch daraus nicht erkennen, dass es in den letzten rund 8 Jahren keine Klimaerwärmung global gegeben hätte. Die Figur 7 scheint dieser Behauptung sogar zu widersprechen. Was ich dem Paper allerdings entnehme, ist, dass der jüngste Temperaturanstieg aufgrund der darin beschriebenen „multidecadal oscillation“ möglicherweise dramatischer erscheint, als er tatsächlich ist. Das wäre in der Tat eine gute Nachricht.

      • Michael sagt:

        Sandro, unser Lord Monckton ist zumindest mal ein gebildeter Mann…Erfinder des Eternity Puzzles. Zeitungsherausgeber. Man muss nicht alle seine Ansichten teilen…

        Auch Du bist gebildet, recherchierst gründlich, bist kritisch und konstruktiv.

        Ja, in den letzten Jahrzehnten ist die Temperatur definitiv gestiegen.

        Aber warum?

        https://www.srf.ch/news/schweiz/gletscher-schrumpfen-massiver-eisverlust-wegen-hitzesommer

        Schweizer Wetterdaten:
        Wieso ist der Mittelwert bereits von ca 1880 bis ca 1940 um 1 bis 1,5 Grad Celsius gestiegen?

        Wegen CO2-Ausstoß? Hatten die US-Indianer und Chinesen Fabriken und Autos?

        Und wieso sinkt der Mittelwert ab ca 1942 wieder für sage und schreibe rund 20 Jahre?

        Du siehst, es gibt mehrere Perspektiven. Und mutmaßliche Erklärungen.

        Kurz zu unserem Lord:

        „Jemandem wie „Lord Monckton“, der so missionarisch/populistisch unterwegs ist würde ich nichts für bare Münze abkaufen.“

        Sind „Die Grünen“ missionarisch unterwegs?

        Akzeptieren wir beide unsere unterschiedlichen Standpunkte. Schließlich ist das hier der „Weltfrieden und Wohlstand ab 2025“ Thread.

        • Sandro sagt:

          Hallo Michael,

          Du hast recht, es gibt mehrere Perspektiven. Wir können das hier nicht abschließend klären. Dennoch erlaube ich mir noch ein paar Worte: Nicht nur die Schweizer Daten sind relevant, sondern die weltweiten Daten, und es gibt viele Effekte. Es ist eben kompliziert. Während es bspw. in Teilen der Welt wärmer wir, wird es in anderen Teilen zugleich kälter. In vielen Darstellungen über die GLOBALE Durchschnittstemperatur erkennt man gar keinen so signifikanten Anstieg der Temperatur bis in die 30er Jahre hinein. Wenn Du magst, kannst Du Dir mal die Darstellungen bei Wikipedia anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung . Wikipedia ist zwar keine wissenschaftliche Quelle, aber die dort dargestellten Daten stammen häufig aus wissenschaftlichen Quellen. Für den (leichten) Rückgang (annähernd Stagnation) in den 20 Jahren nach 1943 liefert das von Dir verlinkte Nature-Paper eine Erklärung. Wenn ich’s richtig verstanden habe, kann sich die „multidecadal oscillation“ in manchen Dekaden günstig und in anderen hingegen ungünstig bez. der Temperatur auswirken. Auch das ist aber nur ein Modell. In dem betreffenden Zeitraum spielte wohl China noch kaum eine Rolle. Die Befürchtungen zum Klimawandel begründen sich ja vor allem auf den späteren Anstieg und darauf, dass Länder wie China und Indien eben zukünftig einen viel größeren Einfluss nehmen, im Unterschied zu früher.

          Zu deiner Anmerkung: „Sind „Die Grünen“ missionarisch unterwegs?“. Du hast völlig recht: Sie sind sogar extrem missionarisch. Und genau das stört mich auch an ihnen. Ich bin kein Fan der Grünen. Ich kann auch Klima-Klebern nichts abgewinnen. Ich versuche, mich nicht an Aussagen von Politikern und Medien zu orientieren, sondern an denen von Wissenschaftlern. Denn etwas anderes bleibt m. E. kaum übrig.

          • Michael sagt:

            Ja, die Schweiz ist nicht das Universum. Liefert aber saubere historische Messungen.

            „Wikipedia ist zwar keine wissenschaftliche Quelle, aber die dort dargestellten Daten stammen häufig aus wissenschaftlichen Quellen“

            Wer entscheidet, welche Quellen in Wikipedia persistiert werden? 😉

            „Ich versuche, mich nicht an Aussagen von Politikern und Medien zu orientieren, sondern an denen von Wissenschaftlern.“

            Ich habe hohen Respekt vor ehrlichen Wissenschaftlern, insofern guter Ansatz. Eine Promotion ist in der Regel nicht trivial.
            Aber auch die Wissenschaft benötigt Funding, und ist deshalb abhängig von seinen Geldgebern – und somit deren Interessen.

            Wir könnten über verschiedene Themen stundenlang philosophieren, 😉 aber dann kommen wir zu sehr ab und beschäftigen den Admin zu sehr. 😀 War/ist ein angenehmer Austausch! 👍

    • Sandro sagt:

      Es ist durchaus möglich, dass die Klimaerwärmung vorübergehend mal etwas zurückgeht oder stagniert. Das gäbe das mehr Zeit, zu reagieren. Es ist auch möglich, dass der menschengemachte Anteil geringer ist als gemeinhin befürchtet. Klima-Skeptikern wird aber häufig Rosinenpickerei vorgeworfen, d. h. sie nehmen aus einer Vielzahl von Daten das heraus, was ihnen in den Kram passt und ignorieren anderes. Aus Wunschdenken einfach nur diejenigen Argumente/Daten/Studien/Theorien heranzuziehen, die gefallen, wäre jedenfalls fahrlässig. In vielen anderen Debatten, wie z. B. Corona, habe ich das leider oft genauso erlebt.

  • Michael sagt:

    Dieter Bohlen wird eine besondere Ehre zuteil – er wird positiv hervorgehoben im „Weltfrieden und Wohlstand ab 2025“ Thread.

    https://www.n-tv.de/leute/Bohlen-Mit-Gewalt-schafft-man-Ukraine-Krieg-nicht-aus-der-Welt-article23835661.html

    Klare Aussagen von einem Mann, der sich seinen Erfolg erarbeitet hat, finanziell frei und unabhängig ist, seinen eigenen Kopf hat und den Mut besitzt, seine Meinung öffentlich zu artikulieren. Respekt!

  • Michael sagt:

    Meine Zeit in den VAE neigt sich nun dem Ende zu, und damit auch die Konsumvielfalt einer freien, internationalen Presse.

    Was den Krieg in der Ukraine betrifft, scheint mir der ‚Stern‘-Artikel vom 29.12.22 die grausamen Realitäten abzubilden.

    https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine–fleischwolf-strategie—wie-putin-in-der-kleinstadt-bachmut-den-krieg-gewinnen-will–33052170.html

    Demzufolge geht diese Katastrophe noch länger weiter. Ob die neuen russischen mobilisierten Truppen den Krieg in 2023 beenden, womit Scott Ritter rechnet?

    https://scheerpost.com/2023/01/12/scott-ritter-2023-outlook-for-ukraine/

    Oder sorgen die modernen westlichen Waffenlieferungen für entscheidende ukrainischen Siege? 1943 in der Schlacht von Kursk sollten moderne Panther-Panzer der Wehrmacht zum Sieg verhelfen.

    Ausgang mEn ungewiss. Irgendwelche Aktienkäufe auf mutmaßliche „Kriegsgewinnler“ verbieten sich aus meiner Sicht.

    Verloren haben fast alle. Profitieren tun nur ganz wenige.

  • Michael sagt:

    Zum Abschluss aber noch meine positiven, persönlichen Eindrücke aus den VAE:

    – Ein kollektiver Freizeitpark

    – null Kriminalität, habe außerhalb des Flughafens lediglich einmal einen Polizisten gesehen, der sich an einer Metrostation gelangweilt hat

    – Alle halten sich an die Gesetze. Ohne Ausnahme. Deshalb braucht es auch keine Polizei. Vermutlich droht bei Vergehen gegen das Gesetz die direkte Ausweisung/Abschiebung

    – respektvoller Umgang miteinander

    – Die Arbeitskräfte haben hier einen – vergleichsweise – gechillten Arbeitsalltag. Viel Personal zur Bewältigung des Arbeitsaufkommens.

    – Arabische Frauen genießen hier ein tolles Leben: finanziell abgesichert bis ans Lebensende. Freiheit, sich um die eigene Familie zu kümmern. Keine sexuellen Belästigungen oder gar Vergewaltigungen. Keine Burnouts.

    – Viele russische Touristen, die nach wie vor liquide scheinen. Fast keine deutschen Touristen, lediglich mal eine deutsche Rentnergang im Burj Kalifa. VAE sind teuer, der Euro schwach. Die Lebenshaltungskosten in Deutschland exorbitant gestiegen.

    – Homosexualität ist hier eine schlimme Sünde, gemäß der persönlichen Überzeugung der Araber. Meine Meinung: es gilt, andere Kulturen zu respektieren, anstatt zu missionieren.

    Inwieweit die bauliche Expansion auf der Arabischen Halbinsel wirtschaftlich Sinn macht mag ich bezweifeln. Saudi-Arabien plant ja eine Mega-Metropole, incl Tourismus etc. – Wer will da hin?

    Europa ist wunderschön, landschaftlich vielseitig, uvm – all diese Vorzüge und Schönheit kann kein Geld / Pedrodollar der Welt erschaffen.

  • Michael sagt:

    So, jetzt werden deutsche Panzer an die Ostfront gegen Russland geschickt.

    Wie erwartet möchte der sympathische und attraktive Herr Melynk nun auch Kampfjets, siehe Twitter:
    „Hallelujah! Jesus Christ! And now, dear allies, let‘s establish a powerful
    fighter
    jet
    coalition
    for Ukraine
    with F-16 & F-35, Eurofighter & Tornado, Rafale & Gripen jets & everything you can deliver to save Ukraine“.

    Kurz logisch nachdenken: wie lange dauert eine Pilotenausbildung? Oder wurden bereits ein paar Ukrainer trainiert?

    Die ganze Welt schaut sich den Konflikt NATO vs Russland an.

    Mal schauen wie Russland reagiert…

  • Michael sagt:

    Baerbock: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland.“

    Außenministerin Deutschlands.
    Young leader.
    Ehrlicher Lebenslauf.
    Tolle Mama.

  • Michael sagt:

    Spannende Insights, die ich Euch berichten kann zum Thema „NATO vs Russland auf ukrainischem Boden“ (oder russischem Boden, je nach Sichtweise)

    1) Wenn man mit Chinesen spricht, geben diese „dem Westen“ die Schuld – keine Überraschung

    2) aber auch die Mehrheit der indischen Bevölkerung sieht die Schuld beim Westen! Die sagen auch, dass „wir“ unsere wirtschaftlichen Probleme aufgrund der Russlandsanktionen selbst verursacht haben. Das finde ich wahnsinnig spannend. 1,3 Milliarden Inder!

    Brasilien und Südafrika ticken ähnlich.

    Afrika? Siehe https://www.nzz.ch/international/russland-weitet-seinen-einfluss-in-suedafrika-aus-ld.1725727

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind voller Russen, habe ich selbst gesehen.

    Krass! Wir leben in einer echten Zeitenwende! Russlands Widerstand ermutigt andere Länder, Paroli zu bieten. Sich nicht den westlichen Sanktionen anzuschließen.

    Deren Bevölkerungen haben nunmal keine so tolle Erfahrungen mit dem Kolonialismus gemacht.

    Genau diese Punkte sind das eigentlich Spannende an der ganzen Geschichte!

  • Michael sagt:

    Szenario:

    2023 wird auf den ukrainischen Schlachtfeldern weiter gekämpft werden.

    2024 gewinnt Russland, d.h. NATO hat verloren.

    Kriegsmüde US-Bevölkerung erkennt das ganze Chaos:

    https://www.n-tv.de/politik/USA-warnen-Ukraine-vor-schwindender-Unterstuetzung-article23937490.html

    Der Friedenspräsident Donald J Trump zieht 2025 wieder ins Weiße Haus ein.

    Frieden und Wohlstand ab 2025

  • Michael sagt:

    Sehr gute und spektakuläre Nachrichten aus dem Nahen Osten.

    Dank der chinesischen Vermittlung nähern sich die Erzfeinde Saudi-Arabien und Iran an.

    https://www.tagesspiegel.de/meinung/saudi-arabien-und-iran-nahern-sich-wieder-an-ein-deal-mit-vier-gewinnern-und-zwei-verlierern-9485063.html

    Gratulation an die chinesische Regierung.

    Friedenspolitik ist Grundlage für Wohlstand.

    Konsens und Kooperation führt zur Verbesserung der Lebensqualität und Lebensverhältnisse der Menschen.

    Pseudo-Demokratisierungsversuche der USA vor Trump haben millionenfaches Leid hervorgebracht. Möglicherweise erkennen das die Führungen im Nahen Osten. Und dank Chinas Macht kehrt Ruhe ein. Auch Russland wirkt im Nahen Osten konstruktiv mit.

    • Sandro sagt:

      Siehe auch den n-tv-Artikel dazu:

      https://www.n-tv.de/politik/Vermittler-China-gratuliert-Iran-und-Saudi-Arabien-article23976960.html

      In der Überschrift heißt es noch „USA begrüßen Abkommen“. So richtig scheint der amerikansichen Regierung die erfolgreiche Vermittlung Chinas dann aber doch nicht zu schmecken. Am Ende ist zu lesen: „Die USA würden Versuche Chinas, „in seinem eigenen egoistischen Interesse Einfluss zu nehmen und anderswo auf der Welt Fuß zu fassen“, aber weiter beobachten.“

      Da muss man fast lachen, angesichts der amerikanischen Außenpolitik seit dem 2. Weltkrieg. Die USA werden sich daran gewöhnen müssen, dass China nun mitzureden hat.

  • Michael sagt:

    Weltfrieden und Wohlstand ab 2025 ist nach wie vor möglich.

    “Should the US support regime change in Russia?” Trump was asked by journalists.

    “No. We must support regime change in the United States. This is much more important. It was the Biden administration that got us into this mess,” Trump replied.

    Ron deSantis (Rep.) haut in die selbe Kerbe

    https://www.nytimes.com/2023/03/13/us/politics/ron-desantis-ukraine-tucker-carlson.html

    Ohne moralische Wertung, lediglich zur Kenntnisnahme der Stimmung in den USA.

  • Michael sagt:

    Absolut krass! Der mexikanische Präsident wagt es offen, die Biden Administration aufs heftigste zu kritisieren:

    Unter anderem, aber nicht nur…

    „If we are talking about acts of violence, how is it that an award-winning journalist in the United States claims that the US government sabotaged the gas pipeline from Russia to Europe?“ he taunted.

    https://www.aa.com.tr/en/americas/mexico-s-president-accuses-us-of-lying-about-his-country-s-human-rights-record/2852305#

    Geopolitische Zeitenwende!!!

  • Michael sagt:

    Der Weltfrieden schreitet dank der Vermittlung von China und Russland voran:

    https://www.reuters.com/world/middle-east/after-iran-saudi-arabia-re-establish-ties-with-syria-sources-say-2023-03-23/

    Für die Leid geplagten Menschen in der Region hervorragende Neuigkeiten…Friede und Sicherheit. Diplomatie ist möglich, wenn der Wille und die Vernunft da sind.

    Was hat der Westen in der Region erreicht?