Menü
Close Menu Icon
Zurück

„Die Eule mit der Beule“

25. Mai 2022
Raimund Brichta
Facebook Icon Twitter Icon Linkedin Icon Whatsapp Icon

von Raimund Brichta

EZB-Chefin Christine Lagarde hat lange beschwichtigt und gemeint, die Inflation sei nur vorübergehend. Jetzt lenkt sie ein und stellt die erste Zinsanhebung seit vielen Jahren in Aussicht, um die hohe Teuerung zu bekämpfen. Und sie hat auch über ein Ende der Negativzinsen gesprochen. 

Was hat das mit einer Eule zu tun und mit einer Beule? Das erfahrt Ihr in dieser Folge von „Brichta & Bell – Wirtschaft einfach und schnell“.

Hier clicken:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von art19.com zu laden.

Inhalt laden

Und hier das dazu passende Musik-Video:

Zurück Weiter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
  • Peter Czeck sagt:

    Hat mir gut gefallen. Klartext zu Kryptos u. i.d.Z. gewisse Abgrenzung zu staatlichen Währungen (Euro). Aber wer will demnächst die vd. großen Pläne der Eurostaaten z. B. Green Deal finanzieren, wenn die EZB keine Staatsanleihen kauft?

  • Markus Werthmann sagt:

    Liebe Community,

    ich habe eine Frage diesmal aus der Sicht eines „Schuldners“:

    wenn man einen Kredit mit variabler Verzinsung am Laufen hat, dann orientiert sich dieser z.B. am 3M Euribor. Als „Häuslbauer“ habe ich noch rechtzeitig vor einem halben Jahr die Hälfte meiner Schulden als Fixzins vereinbart, bei der anderen Hälfte bin ich nun am Überlegen.

    Ich habe mir den Leitzins der EZB und den 3M Euribor der letzten 20 Jahre angesehen und im Wesentlichen folgt der 3M Euribor dem Leitzinssatz mit ein bisschen Auf und Ab.

    Gibt es da Studien oder Vergleiche, wie sehr der 3M Eur dem Leitzinssatz folgt? Ich frage mich, wie sich der derzeitige negative 3M Eur erklären lässt, wo doch der Leitzinssatz eigentlich bei 0% liegt? Muss da noch die Einlagefazilität berücksichtigt werden und steigt die nun auch im Juli?

    Ich vermute, dass die EZB innerhalb eines Jahres den Zinssatz nicht mehr als 1% ansteigen lässt, außer Lagarde mutiert von der Eule zum Falken und macht es wie Paul Volcker? Wer weiß was die Ukraine Krise bringt. Naja, ruhiger schlafen werde ich mit einem fixen Zins, aber die Zusammenhänge Leitzinssatz EZB und 3M Euribor würden mich interessieren.

    Danke für eure Inputs!

    • Raimund Brichta sagt:

      Entscheidend ist für mich, was hinten bei rauskommt. Und da würde ich wegen meines Immobilienkredits nicht unruhig schlafen wollen. Das heißt: immer Festzins. Da weiß man, was man hat.

      • Markus Werthmann sagt:

        Ja, da hast du Recht, ist auf jeden Fall beruhigender und werde ich so machen. Bezügl. 3M Euribor und EZB Leitzins: da gibt es also nur diesen ungefähren Zusammenhang.? Ich verstehe nicht, weshalb der 3M sogar negativ wird. Da hilft mir nur die Erklärung, dass die Banken so mit Liquidität übersättigt sind, dass sie kein Geld wollen :-).

  • Tarvo M. sagt:

    Powell hat aber auch gesagt die sei vorübergehend XD

  • Harald N. sagt:

    Diese Wasserstandsmeldungen der EU-Wasserköpfe haben welchen Wert für 99%?

  • Gerhard Ö. sagt:

    Ja, die Eule ist dumm und eine Verbrecherin ! (googel Christine Lagarde Strafverfahren)

  • Jonas F. sagt:

    „Vorübergehend“ war das Code Wort für die elite auszusteigen. Nun da alle auch draussen sind die meisten CEOs und Insiders ihre shares gedumped haben kann man getrost die zinsen anheben, sagen das die inflation doch ein problem ust und das system crashen lassen.

  • Klaus P. sagt:

    Lagarde wird noch eines Besseren belehrt, die Amis bereiten für Juni bereits die nächste 0,5 Prozent Zinserhöhung vor. Wenn die EZB nicht bald reagiert und es gleichtut, dann fliessen die ausländischen Investitionen künftig nicht mehr nach europa!!!

    • Sandro sagt:

      Na ja, die ausländischen Exporte auch nicht…

      Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnete Donald Trump seinerzeit das Euro/Dollar-Verhältnis schon als „very unfair“, als Dollar noch nicht so stark gegenüber dem Euro war.

      Und der Yuan ist im vergangenen Jahr sogar noch stärker geworden gegenüber Euro und Dollar, auch wenn das nun ein wenig bröckelt…

  • Kurt_Lachs sagt:

    Interessante Aussage, dass der Bitcoin keinen Gegenwert hat. Der Euro hat zwar die Schuld als Gegenwert, diese ist am Ende auch nur ein Versprechen. Diese Versprechen haben in der Vergangenheit gerne mal gewackelt.