von Martin S.
Eine Elektrizitätsgesellschaft, die energieeffiziente Lösungen in vielen Bereichen anbietet und sich als Technologieführer bei elektrischen Produkten, Systemen und Dienstleistungen für sichere Stromversorgung, -verteilung und -steuerung, Antriebstechnik, Beleuchtung und Verkabelungsprodukten versteht. Eine kompakte Info dazu und in wie vielen Ländern Eaton aktiv ist, findet ihr ua auf www.comdirect.de
Besonders der langfristige Aufwärtstrend seit mehr als vier Jahrzehnten gefällt mir. 08/09 (Finanzkrise) gab es einen heftigen Einbruch (Drawdown ~ 70% und Bruch der Trendlinie), der aber bis 2011 wieder egalisiert wurde. Danach ging es weiter aufwärts bis heute. In der 2020-Krise gab es nochmals einen kurzen Abtaucher unter die Linie. Seitdem verläuft der Kurs deutlich darüber. Derzeit besteht hoher Abstand zum langfristigen Aufwärtstrend und auch zur 200 Tage SMA-Linie (~ 15%). Starke Aktie. Kein Momentum- Highflyer, kein Zykliker aber langfristig stetig rauf, 2 Schritte vor, 1 zurück. Seit 2000 mehr als 2.200% -> ein Kandidat für die Ersatzbank, der bei einem Rücksetzer ins Depot kommt?
Die EK-Quote lag in den letzten Jahren um die 49% (www.comdirect.com) und damit knapp unter der Wahren-Werte-Schwelle.
iLog. Chart: www.tradingview.com
Danke für den Vorschlag, lieber Martin.
Sieht sehr interessant aus. Allerdings ist der Kurs gerade mehr als 100% über seinem langfristigen Aufwärtstrend. Da braucht es aus meiner Sicht mehr als einen Rücksetzer.
Aber für unsere Ersatzbank allemal geeignet. Eaton muss halt das nötige Sitzfleisch mitbringen 😉
Auf Eaton trifft das zu, was leider im Moment auf viele andere interessante Werte, wie z.B. Parker-Hannifin, Trane Technologies usw. auch zutrifft. Sie sind überproportional angestiegen und liegen deutlich über ihren langfristigen Trendlinien. Amphenol aus dem WW-Depot ist auch so ein Wert.
Bei Lotus Bakeries scheint nun endlich eine Korrektur anzustehen. Ein mittelfristiger Trend wurde nach unten gebrochen. Da muss es allerdings auch erstmal richtig deutlich runtergehen.
Ja, Thomas: seit Ende 2021 korrigieren die meisten Werte global betrachtet.
Nur wenige Ausnahmen ziehen die Indizes nach oben.
Alles nur eine Frage der Zeit, und Geduld…
Dann gehört das WWD halt zu den Ausnahmen 🙂
Schaun mer mal, wie viele WWD-Werte in den kommenden sechs Monaten von Euch verkauft werden aufgrund Bruch des langjährigen Aufwärtstrend…
Ich hatte mich aber auf die Vergangenheit bezogen, weil du meintest, dass der generelle Börsenaufschwung nur von wenigen Werten getragen worden sei – UND von vielen unserer WahrenWerte 🙂
Es zählt an der Börse bekanntlich die Zukunft…Warum nicht Intuitive Surgical mit sattem Gewinn bei KGV 70 (?) rausnehmen?
Ich meine es nur gut mit Euch, siehe Kursverlauf Nibe…
Was ist die Zukunft ohne die Vergangenheit?
Nibe ist ein schlechter Vergleich zu Intuitive Surgical. Erstere hatten wir lediglich ein paar Wochen im Depot, Letztere leistet uns gute Dienste seit fast 5 Jahren. Sollte der langfristige Trend bei Intuitive Surgical irgendwann in ferner Zukunft gebrochen werden – wofür es derzeit keinerlei Anhaltspunkte gibt, weil die Aktie auf Allzeithoch notiert -, könnten wir uns immer noch mit schönem Gewinn verabschieden. Stay tuned! 🙂