von Aries Eeberg
Ich habe ein kleines Tool entwickelt, um zu erkennen, wo wir im Aktienzyklus gerade stehen. Der Referenzindex ist MSCI World in Dollar. rechts in fett. darüber der Höchststand und darunter der darauf folgende Tiefststand. Links sieht man dann oben und unten, wie weit wir gerade von Höchst- und Tiefststand ernfert sind. In der Mitte llinks mein gegenwärtiger Stand an Nicht-Aktien-Investments (meist Gold).
.
Ist für ein balanciertes Welt-Portfolio doch ganz nützlich.
.
Inspiriert hat mich dazu Andreas Beck mit seinem Global Portfolio One (GPO) und der flexiblen Steuerung des Aktien-Anteils in Krisenzeiten. Das GPO hat 20/80% im Normalzustand. Bei 20 % Abschlag (Bärenmarkt) geht es auf 10/90. Bei über -25% auf 0/100. Ist doch antizyklisch ganz vernünftig.
Sehr schön Aries!
Bin sowieso mehr für eine aktive Anlagestrategie!
( Persönlich setzte ich auf gleitende Durchschnitte im Wochenbereich)
Solange man nicht hin u her springt,sondern eine
Seit Jahrzehnten bewährte Strategie verfolgt !!
Bag mit Beck habe ich auch angesehen . Wie immer Spitze. Bei dieser Gelegenheit ist es aber auch an der Zeit Raimund f. seine- allen Unkenrufen der Bären zum Trotz- zutreffende Markteinschätzung zu gratulieren. Wenn die Inflationsrate USA weiter sinkt, dürfte es per Saldo weiter aufwärts gehen. Nach dem Verfall ist vor dem Verfall. Zum 31.12. ist Statistiktermin.
e
Auch ich mag den Andreas Beck sehr. Seine fundierte, Daten basierte Argumentation zum Nachlassen der Inflation in den USA ist bemerkenswert und kein Blabla.
Von Raimund und Volker (4.11.) haben wir hier Artikel in beide Richtungen lesen können. Dadurch kann man sich absichern und liegt immer richtig.
Im Aldi ist mir aufgefallen, dass Preise für Zespri Kiwis gefallen sind.