Menü
Close Menu Icon
Zurück

Depotvorschlag: Canadian National Railway

20. September 2022
Sandro
Facebook Icon Twitter Icon Linkedin Icon Whatsapp Icon

von Sandro

Die Canadian National Railway transportiert viele wichtige Rohstoffe, die in Folge der aktuellen geopolitischen Veränderungen zukünftig vielleicht verstärkt aus dem rohstoffreichen Kanada in westliche Länder geliefert werden. Die deutsche Bundesregierung hat bspw. kürzlich erst eine Vereinbarung zur Lieferung von Wasserstoff in Form von Ammoniak geschlossen, wobei die dafür notwendige Energie durch Windkraft erzeugt werden soll, was für eine Intensivierung des Handels auch mit Deutschland spricht. Nebenbei bemerkt, ist Kanada auch der weltweit größte Holzexporteur mit einem Weltmarktanteil im Jahr 2021 von 23,9 %, vor Russland mit 10,8 %.

Der Canadian National Railway wird also sicher nicht die Kundschaft ausgehen, und vielleicht profitiert sie von den geopolitischen Veränderungen. Wenn Rohstoffe stark nachgefragt werden, sollte jedenfalls auch der Transport etwas kosten dürfen.

Der Grund, weshalb ich die Aktie aber eigentlich vorschlage, ist die gute Langzeithistorie. Der Chart verzeichnet einen Jahrzehnte andauernden Aufwärtstrend. Lediglich die Folgejahre nach der Privatisierung 1989 waren schwierig. Nach einem anschließenden extrem steilen Kursanstieg in den 90ern lief die Aktie auch in der Folgezeit nach 1997 in den meisten Jahren etwas besser als der S&P500-Index und der MSCI World-Index. Dazu kommt noch die Dividende, die derzeit ca. 2 % beträgt und mindestens so pünktlich und sicher ist wie die Eisenbahn, denn Canadian National Railway ist ein Dividendenaristokrat (stetige Dividendenerhöhung seit Jahrzehnten). Somit war Aktie bislang ein überdurchschnittlich gutes Langfrist-Aktieninvestment. Außerdem blieb der Aktienkurs in Krisenphasen meist stabiler als die Marktkurse. Was will man mehr? Das KGVe 2022 von derzeit ca. 20,5 erscheint dafür auch nicht zu hoch. Damit, dass die Eigenkapitalquote etwas unter 50 % liegt (im Jahr 2021 betrug sie 46,36 %), kann man leben, denke ich.

Link zur Homepage der Canadian National Railway: https://www.cn.ca/en/

Wer sich für die Canadian National Railway interessiert, findet sie auch bei Wikipedia. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_National_Railway

Grafik: Aktienkurs an der Toronto Stock Exchange im Vergleich zum S&P 500 Index (blau) und im Vergleich zum S&P/TSX Composite Index (Kanadischer Aktienindex, grün) in logarithmischer Darstellung, seit Anfang 1997.

Depotvorschlag: Canadian National Railway Co Aktie (WKN: 897879 ISIN: CA1363751027)

Beschreibung von Comdirect: „Die Canadian National Railway Company ist Besitzer der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway, welche auf den Eisenbahnverkehr der Nord-Süd-Strecke Kanadas spezialisiert ist. Jedoch sind auch West-Ost-Transfers möglich. Canadian National Railway steht in Verbindung mit allen wichtigen Seehäfen Kanadas und Nordamerikas, um einen reibungslosen Gütertransport zu gewährleisten. Dazu gehören Vancouver, Prince Rupert, Montreal, Halifax und New Orleans. So verbindet CN den Atlantik, den Pazifik und den Golf von Mexiko miteinander. Zu den transportierten Gütern zählen Brennstoffe und Chemikalien, Futter- und Düngemittel, Metalle und Mineralien sowie Forstprodukte und Autos. Das Unternehmen unterhält das größte Eisenbahnnetzwerk Kanadas und das einzige transkontinentale Netzwerk in Nordamerika. Rund 75 Prozent der US-Bevölkerung und alle wichtigen kanadischen Märkte werden durch CN beliefert. Zentrale Städte, die von Canadian National Railway bedient werden, sind Toronto, Buffalo, Chicago, Detroit, Green Bay, Minneapolis, Memphis und Jackson. Canadian Northern Railway wurde 1918 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Montreal.“

Zurück Weiter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
  • Bernd S. sagt:

    Den Wert hatte Volker Schilling glaube ich schon mal auf einem anderen Kanal vorgeschlagen. Wie steht es hier um den Merger mit Kansas City Southern?

    • Sandro sagt:

      Ich hatte die Aktie vor vielen Jahren schon einmal im Visier, zwischenzeitlich aber aus den Augen verloren…

    • Sandro sagt:

      Wikipedia schreibt: „Am 31. August 2021 lehnte die Kartellbehörde Surface Transportation Board die Vereinbarung zwischen der KCS und der CN zur treuhänderischen Übernahme der KCS ab. Damit ist die Fusion zwischen CN und KCS vorerst gescheitert.[8] Am 15. September wurde bekannt gegeben, dass sich Kansas City Southern doch für das ursprünglich Angebot der Canadian Pacific Railway entschied.[9]“ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kansas_City_Southern

    • Volker Schilling sagt:

      Ja das ist richtig. Ist einer meiner Transformers. Hier der Beitrag:

      https://www.youtube.com/watch?v=xqMK-6HBzhc

      • Raimund Brichta sagt:

        So ist der Volker, schlägt wahre Werte woanders vor und hält hier damit hintern Berg 😉

      • Sandro sagt:

        Interessanter Talk. Demnach musste also nur noch Raimund an der Aktie Gefallen finden, Volker hatte seine Entscheidung schon längst getroffen, und der Merger mit KCS ist also noch nicht vom Tisch. Oder doch? (Manchmal zieht sich so etwas ja auch lange hin: Bei T-Mobile und Sprint hatte es bspw. nach vielen Anläufen ja auch viele Jahre gedauert, bis die Kartellbehörde schließlich doch zusagte).

        • Raimund Brichta sagt:

          „Demnach musste also nur noch Raimund an der Aktie Gefallen finden“

          Welche Aktie meinst Du damit? CN fährt doch längst in unserem Depot mit …

  • Michael sagt:

    Sehr guter Depotvorschlag! Von meiner Seite aus ein Wahrer Wert, entsprechend den hiesigen Kriterien.

    Der Abstand Gewinn zu Dividendenausschüttung ist ok.

    Fragen in die Runde:

    1) Wie bewertet ihr die Schulden, insbesondere in Hinblick der steigenden Zinsen?

    2) vor geraumer Zeit habe ich auf die eklatante Schwäche von Bakkafrost hingewiesen…

    3) was haltet ihr von Auckland International Airport? Die schlimmste Pandemie der Menschheitsgeschichte ist Dank der lebensrettenden Impfstoffe und des unermüdlichen Einsatzes von King Karl vom mental zurechnungsfähigen Biden für beendet erklärt worden.
    Insofern dürfte Neuseeland wieder seine Pforten öffnen und all die naturbegeisterten Touristen hineinlassen. Gut für den Airport.

    4) an welcher Börse habt ihr Auckland International Airport geordert? In Frankfurt wird ein Spread von knapp 5 Prozent angezeigt.

  • Aries Eeberg sagt:

    Danke! Ist gut.