Menü
Close Menu Icon
Zurück

Kein Depotvorschlag: The Sherwin-Williams Co

5. November 2024
Raimund Brichta
Facebook Icon Twitter Icon Linkedin Icon Whatsapp Icon

von Raimund Brichta

Am Freitag wird eine Aktie in den Dow-Jones-Index aufgenommen, die es eigentlich auch ins Wahre-Werte-Depot schaffen könnte: The Sherwin-Williams Co verdient seit 150 Jahren mit Farben, Lacken und Beschichtungen Geld und hat eine beeindruckende Kurs-Entwicklung vorzuweisen (siehe unten).

Aber: leider nur eine mickrige Eigenkapitalquote von 16 %. Wir müssen deshalb Abstand halten.

Zurück Weiter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
  • Michael sagt:

    Interessanter Wert, nehme ich auf meine persönliche Watchliste.

    Etwas Historie zum Dow Jones… Auf- und Absteiger:
    https://www.boerse.de/dow-jones-30/Dow-Jones-Aktien/US2605661048

  • Sandro sagt:

    Frage an Raimund als Chart-Experten:

    Resmed hat sich ganz gut geschlagen in letzter Zeit. Siehe den unten angefügten Chart (Börse Nasdaq). Wäre Resmed damit wieder im Rennen?

  • Raimund Brichta sagt:

    Dazu habe ich mal freihändig den beigefügten Aufwärtstrend eingezeichnet (sorry dafür, dass er nicht gerade ist). Demnach liefe der Kurs gerade erst wieder von unten an den gebrochenen Trend heran. Dies wäre eine völlig normale Reaktion und noch kein Rückkehr-Argument.

    Aber selbst, wenn man den Trend tiefer ansetzen würde, käme bestenfalls heraus, dass er zwischenzeitlich gebrochen und dann wieder zurückerobert wurde. Auch dies wäre nach meiner Ansicht keine Konstellation, die ResMed als astreinen Premium-Wert qualifizieren würde. Premium-Werte sollten ihre Trends nicht brechen! Zumal es zahlreiche Alternativen zu ResMed gibt, bei denen Letzteres der Fall ist, die ihre Trends also schon seit Jahrzehnten halten.

    Kurzum: ResMed ist bestenfalls ein Premium-Wert zweiter Klasse. Warum sollten wir an ihm hängen, wenn es überzeugendere Alternativen gibt? Nichtsdestotrotz lassen wir die Aktie mal auf unserer Beobachtungsliste.

    • Sandro sagt:

      Na ja, ich habe wohl ein breiteres Premium-Universum im Visier als ihr. Darunter eben auch Ex-LURO-Aktien, die wieder echte LURO-Aktien werden könnten bzw. an der Schwelle dazu stehen und auch solche Aktien, die zwar LURO-Zahlen haben aber keinen LURO-Chart haben. Oder solche, die einfach noch nicht lange genug am Markt sind, um sich als echte wahre Werte beweisen zu können. Das ist natürlich durchaus spekulativ, erhöht aber zumindest den Spaß-Faktor. In manchen Fällen kann man sie besonders günstig einkaufen und braucht danach einfach nur noch abzuwarten, bis sie sich beweisen (Kostolanys Schlaftabletten mögen helfen 😉 ). Was sich als Mist erweist, wird wieder aussortiert – Verluste steuerlich mit Gewinnen verrechnet, und die guten werden behalten. Und so ist stets das meiste dann auch wirklich LURO.

      • Raimund Brichta sagt:

        “ die zwar LURO-Zahlen haben aber keinen LURO-Chart haben. Oder solche, die einfach noch nicht Lange genug am Markt sind.”

        solche Aktien interessieren uns nicht. Wenn sich vermeintliche Lurozahlen, nicht in einer Luro-Performance niederschlagen, haben wir im Depot doch nichts davon.

        die Zeit, die du mit deinen Recherchen über vermeintliche LURO-Zahlen etc. verbringst, verbringe ich lieber im Kino oder mache etwas anderes, was mir gefällt.

        und was deine LURO–Rückkehrer anbelangt, gibt es doch noch genügend andere Premium–Kandidaten, die noch nicht im Depot sind, die aber ihre LURO-Eigenschaft noch nicht verloren haben. Diese ziehen wir also eindeutig vor, weil sie Premium-Aktien erster Klasse sind. Zumal wir die Anzahl der Depotwerte nicht ausufern lassen wollen. Keep it simple!

        • Sandro sagt:

          Wie gesagt, es erhöht einfach den Spaß-Faktor etwas. Jedenfalls lerne ich auch immer wieder irgendetwas dabei. Und klar: Ins Kino gehen macht auch Spaß. Ob sich das wirklich auszahlt, steht auf einem anderen Blatt. Ich könnte jetzt mit ein paar Beispielen prahlen, in denen es aktuell gut aussieht, aber das wäre nur eine Momentaufnahme. Eines Tages werde ich es vielleicht wissen. 😉

          „Wenn sich vermeintliche Lurozahlen, nicht in einer Luro-Performance niederschlagen,…“ Aber das tun sie doch, wenn die Lurozahlen weiterhin Lurozahlen bleiben, nur eben ggf. erst seeehr langfristig, und ggf. mit Nachholeffekt…

          • Raimund Brichta sagt:

            es sei dir ja gegönnt, dich intensiv mit irgendwelchen Zahlen zu beschäftigen, wenn es dir Spaß macht. Mein Fall ist das – wie gesagt – nicht, obwohl die Börse auch mein Hobby ist. Ich bin ein Freund der Optik, und da sagen die Charts mir halt mehr, als 1000 Zahlen es jemals könnten. Und an der Spekulation, dass sich LURO-Zahlen irgendwann auch einmal in LURO-Performance niederschlagen könnten, brauche ich mich so lange nicht zu beteiligen, solange es genügend astreine LURO-Werte gibt.

      • Peter Czeck sagt:

        „EX-LURO Aktien“ jo Sandro hab ich auch paar. Meine Raimund hat vor Wochen mal hier im Forum nachgefragt „was macht eigentlich Gilead?“ Blieb damals unbeantwortet. Naja verspätete Antwort: Letzte 6 Monate + 50%.🙂